Viele von uns kennen es, man bekommt fast immer Medikamente zur Bekämpfung von Depressionen verschrieben. Aber gibt es auch natürliche Heilmittel die uns bei diesen Erkrankung helfen?

Hier habe ich wie immer etwas Recherche betrieben und möchte euch das natürlich mitteilen! Was helfen kann die Depressionen in den Griff zu bekommen.

Johanniskraut

Johanniskraut bei Depressionen

 

Johanniskraut ist eine Pflanze, die seit Jahrhunderten zur Behandlung von Depressionen verwendet wird. Es enthält Wirkstoffe, die als Hypericin und Hyperforin bekannt sind, und wird oft in Form von Tabletten oder Kapseln eingenommen. Studien haben gezeigt, dass Johanniskraut bei leichten bis mittelschweren Depressionen genauso wirksam sein kann wie einige verschreibungspflichtige Antidepressiva. Es wird angenommen, dass es die Serotonin-, Noradrenalin- und Dopamin-Spiegel im Gehirn erhöht, was zur Verbesserung der Stimmung beiträgt.

Werbung

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fettsäuren, die in Fisch, Leinsamen und Walnüssen vorkommen. Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein können. Es wird angenommen, dass sie die Entzündung im Körper reduzieren und die Gehirnfunktion verbessern, was zur Verbesserung der Stimmung beitragen kann. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass man ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, da ein Mangel mit Depressionen in Verbindung gebracht wurde.

S-Adenosylmethionin (SAMe)

S-Adenosylmethionin (SAMe) ist eine Verbindung, die im Körper natürlich vorkommt und bei der Behandlung von Depressionen helfen kann. Es wird angenommen, dass SAMe die Gehirnfunktion verbessert, indem es den Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalin-Spiegel erhöht. Studien haben gezeigt, dass SAMe bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam sein kann wie einige verschreibungspflichtige Antidepressiva. Es wird jedoch empfohlen, dass man SAMe nur unter ärztlicher Aufsicht einnimmt, da es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben kann.

Rhodiola rosea

Rhodiola rosea ist eine Pflanze, die seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass Rhodiola rosea die Stressreaktion im Körper reduziert und die Gehirnfunktion verbessert, was zur Verbesserung der Stimmung beitragen kann. Studien haben gezeigt, dass Rhodiola rosea bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein kann, insbesondere bei Menschen, die an Stresssymptomen leiden.

Kurkuma

Kurkuma bei Depressionen

Kurkuma ist ein Gewürz, das aus der Kurkumawurzel gewonnen wird und oft in der indischen Küche verwendet wird. Es enthält einen Wirkstoff namens Curcumin, der entzündungshemmende Eigenschaften aufweist und bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein kann. Studien haben gezeigt, dass Curcumin die Serotonin- und Noradrenalin-Spiegel im Gehirn erhöhen kann, was zur Verbesserung der Stimmung beitragen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Curcumin in hohen Dosen möglicherweise nicht sicher ist und Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten haben kann.

Passionsblume

Passionsblume ist eine Pflanze, die oft bei Schlafstörungen und Angstzuständen eingesetzt wird, aber auch bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein kann. Es wird angenommen, dass die Wirkstoffe in der Passionsblume die GABA-Rezeptoren im Gehirn aktivieren, was zur Entspannung und Beruhigung beitragen kann. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Passionsblume bei leichten bis mittelschweren Depressionen hilfreich sein kann, insbesondere wenn sie mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert wird.

Bewegung und Sport

Sport als Ausgleich bei Depressionen

Regelmäßige Bewegung und Sport können ebenfalls bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein. Es wird angenommen, dass körperliche Aktivität die Freisetzung von Endorphinen im Gehirn stimuliert, was zur Verbesserung der Stimmung beitragen kann. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam sein kann wie einige verschreibungspflichtige Antidepressiva. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Bewegung und Sport keine alleinige Behandlungsmethode für schwere Depressionen sind und in der Regel in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden sollten.


Beachte, dass Naturheilmittel nicht für jeden geeignet sind und dass man vor der Einnahme von Naturheilmitteln mit einem Arzt sprechen sollte. Einige Naturheilmittel können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben oder bei bestimmten gesundheitlichen Bedingungen nicht sicher sein. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Naturheilmittel keine schnelle Lösung für Depressionen sind und dass es Zeit und Geduld erfordert, um ihre Wirksamkeit zu spüren.

Werbung

Insgesamt gibt es mehrere Naturheilmittel, die bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein können. Johanniskraut, Omega-3-Fettsäuren, S-Adenosylmethionin, Rhodiola rosea, Kurkuma, Passionsblume und Bewegung und Sport sind nur einige Beispiele. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Naturheilmittel keine alleinige Behandlungsmethode für schwere Depressionen sind und dass man bei schweren Depressionen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

Abonniere uns

Abonniere den Blog um keine neuen Beiträge mehr zu verpassen!

Dem Datenschutz stimme ich zu! *
Werbung